Bilder
MST
Wie alles begann
Astrokollegen
Berichte
Nützliche Links
Tips
Ausrüstung
GW Wesel-Flüren
LC Duisburg
GMH
Biel
Duisburg Marathon
Rotterdam
Archiv "Aktuelles"

23.12.2006
Die Schlacht in GMH ist gelaufen, die (inoffizielle) Vereinsmeisterschaft war nicht zu holen. Migo Spoden zeigte allen, wo das Maß der Dinge ist. Spaß hat es aber gemacht wieder mal gegen die schnellen Hirsche anzutreten. Astronomisch läuft zur Zeit wegen des Nebels an praktischen Aussenaktivitäten wenig. Jetzt muß ich noch einmal an die NGC und IC Objekte ran.

25.9.2006
Mit neuem CCD-Chip geht es wieder mit meiner MX916 an die Sterne. Einige klare Nächte habe ich genutzt, um den neuen Chip zu testen. In der ersten Nacht erlebte ich eine böse Überraschung, der Ausleseverstärker schaltete nie ab, so das das Afterglow sichtbar blieb, obwohl ich kein Selfguiding benutzt hatte. Zwei Mails mit Terry Platt von Starlight express und eine Messung an der richtigen Stelle ergab an einem Ort einen falschen Spannungswert. Durch Austausch einer Zenerdiode (Dauer ca. 5 min 10s) bei meinem Fernsehtechniker Frank Suhr in Moers-Kapellen war der Fehler behoben. Nun konnte ich wieder loslegen, neue Darks-Frames und neue Bias-Frames aufzunehmen.
Die nächsten Nächte nutze ich, um erneut M57 abzulichten, wo ich zum ersten mal einen Stern 20ter Größe nachweisen konnte. Im Vergleich zu meinem bisherigen Chip ICX 083AL ist der neue Chip ICX 423AL rauschärmer und sensitiver. M76 in Farbe war das nächste Objekt welches ich aufnehmen wollte sowie M32, M110 und NGC891. Zwar war in allen Nächten die Transparenz gut, das Seeing jedoch ziemlich schlecht. Ausserdem war in zwei von drei Nächten Tau angesagt, so das ich das eine oder andere mal mit dem Fön hantieren mußte. Aber es kommen sicher bessere Nächte oder ich muß meinem Beoabachtungsplatz tauschen. Vielleicht sollte ich ja mal auf einen Berg nach Kreta gehen, dort ist das Seeing bei unter 1"...

6.9.2006
Ich habe wieder mit Astroart experimentiert. Die Hotpixel bei so manchen Aufnahmen haben mich gestört. Diese sind nun beseitigt.
Für diesen Zweck nimmt man am besten entweder einen Median 3x3-Filter, der erledigt HOT- und COLD-Pixel gleichermaßen, während der Hotpixel-Filter nur die Hot-Pixel beseitigt. Zusätzlich habe ich mich wieder mit dem Zusammensetzen von Farb-Bildern mit Astroart 4 beschäftigt. Wenn es doch immer so einfach gegangen wäre...


3.9.2006
Nach langer Abstinenz muss meine Internetseite wieder mal ergänzt werden.

Da nach dem schönen Sommer nun wieder Regenzeit ist, kann ich mich wieder der Bildbearbeitung widmen. Mein "Hot-Pixel"-Problem ist gelöst. Nachdem ich mich mit FITSWORK und anderen Softwaretools beschäftigt hatte, lernte ich den Median 3x3 Filter, der in Astroart 3 eingebaut ist, kennen. Damit ist das Problem erschlagen.

Es gibt eine neue Software, die das Leben erleichtert: Astroart 4 ist gerade neu herausgekommen. Mehr dazu hier. Damit habe ich eine Reihe von Bildern diesen Jahres neu ausgewertet und ein Bild vom letzten Jahr. Unter Astroart 4 gibt’s jetzt auch einen Knopf gegen "Hotpixel".

Meinen ersten Kleinplaneten habe ich nun auch identifiziert, Milet passierte M105.

Schließlich habe ich unter exakt gleichen Bedingungen die CCD Kamera MX916 USB mit der SXV-H9 verglichen. Die Ergebnisse gibt es hier.

Läuferisch tut sich derzeit nicht so viel, GMH war wieder einmal sehr schön gewesen, lockere 50 km und viel Spaß dabei. Nun sind es nur noch zwei mal bis zum "Magister Bergum et Talum".

10.6.2006
Endlich mal wieder eine klare Nacht. Leider Vollmond, aber man muß ja aus der Situation das Beste machen.
Objekt der Begierde war M94.

2.6.2006
Reinigung der MX916,
Die Flatbilder, um den Reinigungszustand zu bewerten, habe ich über mein Fernrohr mit aufgesetzter Abdeckung aus "Butterbrotpapier" erzeugt. Jetzt sind alle grossen Kringel, die auf dem Aussenfenster der CCD liegen weg.
Allerdings muss ich meine CCD noch einmal zerlegen, da ca. 15 kleine Kringel sichtbar sind. Die stammen von Krümeln, wahrscheinlich von getrockneter Wärmeleitpaste. Diese liegen jedoch direkt auf dem Chip.

7.4.2006
Dieser Tag stand im Zeichen des Rotterdam-Marathons. Wer würde nach einer harten entbehrungsreichen Vorbereitungszeit gewinnen? Wolfgang, Annette oder ich? Mehr hier...

20.2.2006
Ich habe jetzt wieder beim Astrozubehör zugeschlagen und habe jetzt ein USB-2-Interface für meine Starlightexpress Kamera sowie den SXV-Guider und einen Radialguider von Celestron zum testen. Eine gute Nacht hatte ich zum testen. Die Nacht war trübe und so war es schwer mit dem Guider Sterne zu finden. Der Guider funktioniert, jedoch war der Kampf mit der Software noch zu gewinnen. Die Originalsoftware funktioniert gut, das Guidingfenster wird in seinem Bereich fest auf 5-8 Bit eingestellt und so bleibt man dem Rauschen fern. Die Software von MSB macht eine Autoscalierung des Guiding-Fensters, was bei schwachen Objekten nicht gerade das Auffinden eines Sternes erleichert.

9.11.2005
Alle Messierobjekte sind jetzt auf dem letzen Stand der Dinge. Das war ein hartes Stück Arbeit. Jetzt fehlen nur die NGC, IC, Kometen und Planeten mit Detailinformationen.

30.10.2005
Der goldene Oktober ist leider vorbei. Die Zahl der guten Nächte war sicher bei 10, leider konnte ich nur 1 nutzen, da meine Terrasse neu gelegt werden mußte. Diese Nacht nutzte ich unter anderem um Mars zu erwischen. Das mit dem neuen Giotto 2.01. Zum erstenmal habe ich jetzt AVI's abgespeichert. Das ging mit 10 Bilder pro Sekunde, die Variante vorher BMP's abzuspeichern war deutlich langsamer. Statt 1000 BMP-Files habe ich jetzt nur noch ein AVI (für jede Sequenz).

3.10.2005

Tag der Sonnenfinsternis. Schönes Event bei Astrolumina, leider war auch viel Nebel. Die Sonne war während der Finsternis nur wenig zusehen. Trotzdem hat es Spaß gemacht.
Derzeit bearbeite ich alle alten Datenbestände. Derzeit sind bis M45 alle Bilder neu bearbeitet und beschriftet worden. Tatsächlich habe ich so einige Dateien gefunden, die ich noch gar nicht auf meiner Webseite hatte. Es gibt noch viel zu tun.

10.9.2005
Tag der Astronomie, leider wieder schlechtes Wetter. Beobachtungen werden wohl nicht möglich sein.

14.8.2005
Event bei bei Astrolumnia in Willich. Jetzt fehlt nur noch die Info zur Adaptiven Optik von Starlight und ich kann die Entscheidung vornehmen, welches System ich einsetzten möchte.
Die Meade DSI scheint jetzt mit Astroart zu funktionieren. Der Treiber ist jetzt bei MSB-Astroart verfügbar.

6.7.2005
Der Bericht aus Biel fertig.
Die Version für Läufer findet sich hier, die für die Sternenfreunde hier.

Neue Bilder wurden in die Webseite gestellt. Die Formatierung der Bilder wird derzeit überarbeitet.
Das ergibt eine einheitliche Darstellung der Bildunterschriften und eine bessere technische Beschreibung.

24.6.2005
Umstellung auf WebToDate 4.0
Jetzt muß ich mal ein paar neue Plugins ausprobieren. Wahrscheinlich brauche ich jetzt noch einen Provider, der kostengünstig "PHP"-Scripte ausführen kann.

17.6.2005 - 18.6.2005
Die Nacht der Nächte in Biel ist gelaufen. 100 km unter 12 h. Die Wetterbedingungen waren sehr gut. Es war ein wenig anstrengend, hat aber Spaß gemacht.

7.6.2005
Endlich mal wieder etwas Zeit für die Web-Seite. Die Vorbereitungen für den 100 km Lauf in Biel (Schweiz) laufen auf vollen Touren, so das neben der Arbeit, der Familie und Laufen nicht so viel Zeit für die Astronomie übrig bleibt. Aber bald ist ja der 17.6.2005... Dann habe ich wieder Zeit für andere schöne Sachen.

8.4.2005
Nach langer Zeit endlich mal wieder ein Himmel zum Fotografieren.

3.11.2004
Änderung der Fokuslage
Wie ändert sich die Lage des Fokus, wenn sich die Dicke des Filters in einem Filterrad geringfügug unterscheidet?
Diese Frage ist wichtig, wenn in einem Filterrad Filter verschiedener Dicke in den Strahlengang gebracht werden.
Die Antwort findet sich im Bereich Tips.

18.9.2004
Tag der Astronomie
Den Abend hat meine Familie mit mir in Erkrath bei Düsseldorf verbracht, erst im Planetarium und anschliessend in der Sternwarte.
Der Andrang war riesig, leider war die Sicht durch die Wolken nicht möglich. Gegen Mitternacht fing es an zu regnen. Dennoch gab es ein nettes Programm. Besichtigung der Fernrohre, einige Naturfilme im "Kinosaal", "Sternensimulation mit Starry Night" und vieles andere mehr. Ich habe dann noch meinen Laptop ausgepackt und Bilder gezeigt, die man von einer Terrasse am Rande einer Stadt aufnehmen kann. Leider mußte ich schon um Mitternacht gehen, weil mein Jüngster im Kino im bereits Tiefschlaf war. Am nächsten Morgen war klar, es hatte allen gefallen. Warten wir auf den nächsten Tag der Astronomie. Hoffendlich bei besserem Wetter.

7.9.2004
Astrofoto von M110 in Farbe.
Die Bedingungen für Astrobilder sahen tagsüber gut aus (blauer Himmel, so weit das Auge reicht).
Der Sonnenuntergang zeigte dann jedoch die Trübung der Atmosphäre und hohe Schleierwolken.
FST lag bei unter 4m (eher 3m), also nicht prickelnd.

12.8.04
Astrofotos von M57, diesmal in Farbe sowie M5 und M71.
Die blauen Teilbilder von M5 und M71 waren extrem verrauscht,
so das eine "echte" farbliche Darstellung kaum möglich erscheint.
Alle Bilder entstanden unter relativ schlechten Seeing-Bedingungen.
Mehr war in den Nächten nicht zu holen.

Bug-Report für Astroart 3.0 SP2
Es gab ein Problem mit dem Autoguiding mit STAR2000, wenn im Guide-Setup nicht
"Same connection as setup" eingestellt wurde.
Die Lösung findet sich hier.